Tremosine | Romantisches Dorf über dem Gardasee
Tremosine liegt spektakulär über dem Gardasee auf der Ostseite und stand noch auf unserer Bucketlist. Wir haben ja bereits über die Fahrt durch die Brasa-Schlucht und die Aussicht von der Schauderterrasse geschrieben. Damals hatten wir ja unsere Golden Girls, zwei ältere Damen, mit dabei, die nicht so gut zu Fuß waren. Deswegen haben wir damals versäumt das Dorf selbst zu besichtigen. Während unseres Camping-Urlaubs mit unserem neuen Wohnwagen in Manerba del Garda haben wir den Besuch dann auch endlich nachgeholt.
Natürlich konnten wir nicht umhin noch einmal zur Schauderterrasse in Tremosine zu fahren und den Blick über den Gardasee und in die Tiefe zu genießen. Nichts für Menschen mit schlimmer Höhenangst! Aber der Blick ist einfach fantastisch. Der Anstand gebietet natürlich, dass man nicht nur einen kurzen Blick von der Terrasse des Hotel Paradiso wirft (dort befindet sich die Schauderterrasse), sondern auch wenigstens eine Kleinigkeit konsumiert. So ein Aperol Sprizz oder ein Cappuccino geht doch eigentlich immer.
Tremosine – Das Dörfchen
Tremosine selbst ist ein ganz zauberhaftes und pittoreskes Dörfchen. Es hat enge, verwinkelte kleine Gassen mit urigen Steinhäusern, durch die es sich gemütlich schlendern lässt. Die Bewohner dekorieren ihre Fassaden und Fensterbänke liebevoll mit allen möglichen Blumen und Pflanzen. Auf der zentralen Piazza mitten im Dorf kann man genüßlich ein Eis essen. Und auch die eine oder andere kleine Terrasse mit grandiosen Aussichten auf den Gardasee lädt zum Verweilen ein. Das Dorf zählt übrigens zu den schönsten Dörfern Italiens, auf italienisch die „Borghi più belli d‘Italia„.
Die Lage von Tremosine
Die Lage des bezaubernden kleinen Ortes ist wirklich einmalig! Er ist wahrlich nicht groß und man ist schnell alle kleinen Gassen Tremosines durchwandert. Aber zusammen mit der Fahrt durch die Schlucht kann man daraus einen erlebnisreichen Vormittag gestalten, indem man bei einem Cappuccino oder einem Eis das italienische „Dolce farniente“ genießt. Das ist es doch wonach wir uns alle sehnen wenn wir nach Bella Italia fahren. Und dann am Nachmittag, wenn es heiß wird und die Sonne unbarmherzig vom strahlend blauen Himmel brennt, noch einen Sprung ins frische klare Wasser des Gardasees wagt.
Geschichte von Tremosine
Dieses kleine Paradies, das über dem See thront, bringt eine lange, faszinierende Geschichte mit sich. Dieses charmante Dorf war bereits zur Römerzeit besiedelt! Die strategisch günstige Lage oberhalb des Gardasees war natürlich ein sehr begehrter Ort. Im Mittelalter war Tremosine eine wichtige Festung, die alten Steinhäuser und engen Gassen, die du heute erkunden kannst, sind Zeugen dieser bewegten Zeiten. Wenn Häuser nur ihre Geschichte erzählen könnten.
Fazit zu Tremosine
Tremosine ist ein gemütliches und uriges Fleckchen Erde, das du unbedingt besuchen solltest wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Du findest hier keine großartigen Sehenswürdigkeiten, aber dafür jede Menge Charme und Gemütlichkeit. Daher unsere klare Empfehlung, dass du dir den besuch des pittoresken Örtchens auf gar keinen Fall entgehen lassen solltest!
Du magst unseren Blog? Dann freuen wir uns wenn Du diesen Artikel teilst!
1 Kommentar
[…] mit kurzer Anreise. Viel Sightseeing stand auch nicht auf dem Programm, nur einmal noch nach Tremosine, ein Besuch in Bergamo und wir hatten alle drei Lust aufs Gardaland. Und als Reiseziel zum Ancampen […]