Annecy | Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten
Annecy, die Hauptstadt des Départements Haute-Savoie, ist immer eine Reise wert. Was Ihr alles gesehen haben müsst und was die kleine Stadt am Lac d’Annecy so bezaubernd macht, haben wir Euch in diesem Artikel zusammengefasst.
Die Lage von Annecy
Annecy liegt äußerst pittoresk am Nordufer des gleichnamigen Sees unweit der Schweizer Grenze in den Französischen Alpen. Genauer gesagt im Departement Haute-Savoie – zu deutsch Hochsavoyen – in der Region Auvergne-Rhones-Alpes. Das kleine farbenfrohe und im Sommer mit vielen Blumen geschmückte Alpenstädtchen wird sowohl vom Thiou wie auch dem Canal du Vassé durchquert. Das Wasser in diesen Kanälen hat eine wunderschöne türkise Farbe und ist glasklar! An den Ufern befinden sich zahlreiche Restaurants und Cafés, die aber mitunter ganz schön teuer sind!
Die Altstadt
Die allerwichtigste Sehenswürdigkeit von Annecy ist seine Altstadt selbst. Sie ist nicht allzu groß, also perfekt für einen ausgedehnten und entspannten Bummel. Hier kann man sich wirklich Zeit lassen und die Seele baumeln lassen. Da auch der Verkehr aus der Altstadt verbannt wurde, könnt Ihr ganz gemütlich durch die hübschen Gässchen schlendern. In der Altstadt befinden sich noch viele alte Häuser, so dass Annecy sich im Zentrum ein wunderschönes, mittelalterliches Stadtbild bewahren konnte. Wahrzeichen der Stadt ist der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Palais de l’Île inmitten des Flusses Thiou. Heute ist in diesem Gebäude ein Museum untergebracht, früher diente es als Gericht und auch als Gefängnis.
Perspektivwechsel
An der Uferpromenade kann man nicht nur das tolle Panorama über die Berge, die den Lac d’Annecy wie ein Gemälde einrahmen, bestaunen. Auch kann man hier stundenlang durch die angrenzenden Parkanlagen spazieren, ein leckeres Picknick machen oder aber sich ein kleines Boot mieten. Verschiedene Anbieter vermieten für eine halbe Stunde oder Stunde (natürlich auch länger) verschiedene Boote. Ein Tretboot ist dabei nicht nur die günstigste Variante. Außerdem ist sie auch die mit dem größten Spaßfaktor – finden wir jedenfalls! Vom Wasser aus habt Ihr einen tollen Blick auf die Stadt! Wer will, wagt noch einen Sprung das glasklare Wasser des Sees! Und der ist übrigens so sauber, dass er Trinkwasserqualität hat!
Die Burg Annecy
Etwas oberhalb der kleinen Mittelalterstadt thront die ebenfalls aus dem Mittelalter stammende Burg. Auch in diesem Prachtbau ist heute ein Museum untergebracht. Früher diente das Gebäude als Residenz der Grafen von Genf und der Herzöge von Nemours. Wir wollten unsere Zeit am Tag unseres Besuchs jedoch lieber an der Sonne und der frischen Luft verbringen, aber die beiden Museen sind auf jeden Fall eine Option für regnerische Tage.
Camping am Lac d’Annecy
Bisher haben wir nur einen der zahlreichen Campingplätze am Lac d’Annecy getestet. Lest gerne unseren Bericht über den Camping La Ravoire. Er befindet sich am südwestlichen Ufer, allerdings hat er keinen direkten Seezugang. Alles was Ihr wissen müsst findet Ihr in unserem Artikel.
Ausflüge in die Umgebung
Nicht nur Annecy selbst ist eine Reise wert. Auch am Lac d’Annecy und in der Umgebung könnt Ihr tolle Ausflüge machen! Unter anderem zu den Georges du Fier oder aber auch in die Jardins Secrets. Eine zauberhaft gestaltete private Gartenanlage, die eine Familie in über 40 Jahren harter Arbeit mit viel Liebe gestaltet hat und die ihrem Namen alle Ehre macht. Natürlich könnt Ihr noch viel mehr unternehmen – was genau, findet Ihr in einem weiteren Artikel über unsere Empfehlungen für Ausflugsziele am Lac d’Annecy. Schaut also unbedingt regelmäßig wieder auf unserem Blog vorbei!
Du magst unseren Blog? Dann freuen wir uns wenn Du diesen Artikel teilst!